Schon lange wird der Darm nicht mehr nur als Verdauungsorgan angesehen – mit den heutigen Erkenntnissen weiss man, dass der Darm in vielen Bereichen eines gesunden Körpers eine grosse Rolle spielt. Die Gesundheit des Darmes entscheidet über unser Wohlbefinden!
Inhalt
Welche Aufgaben erfüllt unser Darm?
Der Darm ist unser grösstes Immunorgan, mit seinen acht Metern Länge und einer Oberfläche von rund 300 Quadratmetern ist er so gross wie ein Tennisfeld! Um diese Oberfläche vor Schadstoffen zu schützen, ist der Darm von Billionen von symbiotischen Bakterien besiedelt. Unglaublich diese Anzahl an Bakterien! Das Zusammenspiel unserer Darmbakterien ist an der Verdauung und Aufnahme unserer Nahrung beteiligt, liefert uns lebenswichtige Vitamine, unterstützt eine gesunde Darmschleimhaut und schützt vor krankmachenden Keimen. Zudem besitzt unser Darm Immunzellen, Nervenzellen und Darmzellen.
Welche Symptome kann ein geschwächter Darm auslösen?
Es müssen nicht unbedingt Beschwerden sein, welche sich über die Verdauung bemerkbar machen. Auch Symptome, welche in anderen Körperteilen auftreten, können auf ein Ungleichgewicht des Darms hinweisen:
Darmsanierung
Der Darm und vor allem die Darmflora sind täglich Angriffen ausgesetzt, verursacht durch Stress, ungesundes Essen, Konservierungsmittel, Medikamente, Krankheitserreger, Schwermetalle und weitere Faktoren. Dadurch entstehen Darmschlacken, die den Darm in seiner Funktion beeinträchtigen können. In solchen Fällen kann eine Darmsanierung helfen, welche die Schlacken entfernt, den Darm reinigt und die Darmflora wieder aufbaut.
Activomin Kapseln 120 Stück
Activomin® besitzt die Fähigkeit, Schadstoffe und Toxine im menschlichen Darm fest an sich zu binden. Dadurch werden schädliche Substanzen nicht von unserem Körper aufgenommen, genauso wenig wie sie in die Blutbahn gelangen können. Die gebundenen Giftstoffe werden ausgeschieden, noch bevor eine schädigende Wirkung entsteht.
Mit Activomin wird der Darm nun im ersten Schritt von Schlacken befreit und gereinigt. Dadurch kann die Darmsanierung „sauber“ mit dem zweiten Schritt weitergehen.
Burgerstein Biotics-G 30 Beutel
Burgerstein BIOTICS-G enthält 14 verschiedene milchsäurebildende, lebende Bakterienkulturen sowie einen Hefestamm. Pro Tagesportion (1 Beutel) sind 2.5 Milliarden kolonienbildende Einheiten enthalten. Die in unserem Darm enthaltenen „Darmzotten“ werden dank Burgerstein Biotics-G aufgebaut, dadurch können Nahrungsbestandteile wieder richtig verdaut und aufgenommen werden.
Burgerstein L-Glutamin Pulver
Burgerstein L-Glutamin bringt dem Darm die fehlende Energie zurück!
Ernährung während der Darmsanierung
Um während der Darmsanierung den Darm nicht unnötig zu belasten, sollte während der Kur und idealerweise auch danach, auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden. Essen Sie 2-3 Hauptmahlzeiten und verzichten Sie auf Snacks zwischendurch.
- Frische Früchte oder frische Fruchtsäfte (keine Fruchtsäfte, welche zusätzlichen Zucker enthalten). Wichtig: Achten Sie hier auf ein gesundes Mittelmass. Zu viel Fruchtzucker kann vom Darm nicht ausreichend verarbeitet werden und belastet zudem den Entgiftungsprozess der Leber.
- Gemüse, Gemüsesuppe – achten Sie hier darauf, dass Sie keine blähenden Gemüsesorten einnehmen.
- Verzichten Sie auf verarbeitete Produkte und Fertigprodukte (Zusatzstoffe, ungesunde Fette, Salz und isolierte Kohlenhydrate belasten den Darm stark).
- Achten Sie beim Kauf Ihrer Lebensmittel auf Bio-Qualität – diese enthalten meist keine oder deutlich weniger Schadstoffe wie z.B. Antibiotika oder Pestizide.
- Lebensmittel wie z.B. Joghurt, Buttermilch, Kefir oder Gemüsesäfte fördern das Wachstum der gesunden Darmbakterien und dämmen das Wachstum schädigender Mikroorganismen ein.
- Verzichten Sie auf Weissmehlprodukte, diese enthalten isolierte Kohlenhydrate und helfen den schädlichen Bakterien sich weiter zu vermehren. Planen Sie Ihre Menus vor allem mit unverarbeiteten Lebensmitteln wie z.B. Mais, Reis, Quinoa, Kartoffeln oder Buchweizen.
- Verzichten Sie so gut wie möglich auf Zucker oder künstliche Süsstoffe, sie können zu einem Ungleichgewicht der Darmflora führen. Setzen Sie lieber auf Alternativen wie Honig oder Stevia.
Wie weiter nach der Darmsanierung?
Ist der Darm gereinigt und wieder aufgebaut, verhilft uns dieser innerhalb kurzer Zeit wieder zu mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit. Die Nährstoffe können wieder gut aufgenommen und verwertet werden. Nun ist es wichtig, sich weiterhin ausgewogen zu ernähren, sich ausreichend an der frischen Luft zu bewegen und auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.