Suche
siegel

Trockene Haut muss nicht sein – wir zeigen Ihnen wie!

Jetzt im Winter, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen und trockene Luft herrscht, leiden wir häufiger an trockener und gereizter Haut. Dieses Jahr kommen wegen den Desinfektionsmitteln und dem vielen Hände waschen noch stark beanspruchte Hände dazu. Wie wir unsere Haut wieder geschmeidig und glatt bekommen, zeigen wir Ihnen gerne im folgenden Blog.

Inhalt

Trockene Haut

Wenn durch Verdunstung zu viel Feuchtigkeit verloren geht, wird die Haut trocken und spröde. Die wichtigsten Feuchtigkeitslieferanten der Haut sind unsere natürlichen Hautfette – sie bilden eine Barriere gegen allzu grosse Wasserverluste und halten die Haut feucht und geschmeidig. Trockene Haut ist besonders im Winter ein Problem, wenn kalte, trockene Luft, Wind und Heizungsluft die Haut strapazieren und austrocknen.

Raue, juckende und gereizte Haut verliert die Fähigkeit, richtig auf Berührungen zu reagieren. Die Gefahr von vorzeitiger Hautalterung und Infektionen steigt.

Am häufigsten treten die Beschwerden an den Händen, Füssen, Schienbeinen, Ellbogen und im Gesicht auf, da diese Stellen äusseren Einflüssen stärker ausgesetzt sind.

Welche Ursachen führen zu trockener Haut?

Persönliche Einflüsse

Äussere Einflüsse

Achten Sie auf eine gesunde Ernährung

Nährstoffe wie ungesättigte Fettsäuren und Vitamine sind wichtig für eine gesunde Haut. Obst und Gemüse sollten im täglichen Menüplan unbedingt integriert werden! Richtige Hautvitaminbomben sind z.B. Zitrusfrüchte, Karotten, Brokkoli, Tomaten und Peperoni. Nüsse, pflanzliche ÖleSamen und Eier liefern uns das wichtige Vitamin E. Durch Milchprodukte und Fisch bekommen wir ausreichend Vitamin A.

Lebensmittel mit einem hohen Fett- und/oder Zuckergehalt führen zu gereizter und unreiner Haut.

Wir haben Ihnen die Funktionen der „Hautvitamine“ noch genauer zusammengestellt:

  • Vitamin C – nicht nur das Immunsystem, sondern auch die Haut wird durch Vitamin C gestärkt. Zudem hat Vitamin C eine super Anti-Aging-Wirkung.
  • B-Vitamine – schützen und stärken die Haut und helfen dabei, die Feuchtigkeit in der Haut besser zu speichern.
  • Biotin – unterstützt zusammen mit dem Vitamin B3 die Regeneration der Haut.
  • Vitamin E – ist das «bedeutendste Hautvitamin» und wirkt sehr nährend für die Haut und hält sie «jung». Zudem schützt Vitamin E die Hautfette und hilft, die Haut feucht und geschmeidig zu halten (beste Aufnahme in Kombination mit Vitamin C).

Tipps um Ihre Haut wieder zum strahlen zu bringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TEILEN

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen!

Jetzt anmelden und exklusive Angebote als Erstes bekommen!

BELIEBTESTE BEITRÄGE

KATEGORIEN