Alle Blüten lieben das Licht und strecken ihre Köpfe in die Sonne. In der Dämmerung schliessen sich ihre Blütenknospen wieder. Die Nachtkerze macht es jedoch genau andersrum! Sie öffnet ihre grossen gelben Blüten in der Abenddämmerung und blüht in der Nacht. Deshalb wohl der Name: Nachtkerze.
Inhalt
Die Nachtkerze
Das Erblühen der Nachtkerze nach Einbruch der Dunkelheit, ist ein wahres Naturphänomen. Sie öffnet ihre Blüten innerhalb von sehr kurzer Zeit und zeigt so ihre Kraft und Dynamik, die in ihr steckt.
Die Nachtkerze, auf Lateinisch Oenothera biennis, stammt ursprünglich aus Nordamerika. Dort wurde sie schon vor langer Zeit von den Indianern als Nahrungs- und Heilpflanze verwendet.
Die Nachtkerze kam dann vor ca. 400 Jahren nach Europa und wurde zunächst vorwiegend als Salatpflanze verwendet. Erst später entdeckte man die einzigartigen Fähigkeiten des Nachtkerzenöls als wirkungsvolles Hautpflegemittel.
Das Öl der Nachtkerze
Der Ölbildungsprozess der Nachtkerze ähnelt sehr dem Fettstoffwechsel der menschlichen Haut. Das hochwertige Öl wird aus den Samen der Nachtkerze gewonnen. Es ist besonders reich an der mehrfach ungesättigten Fettsäure namens Linolsäure und enthält auch kleinere Mengen von der Gamma-Linolensäure. Diese beiden ungesättigten Fettsäuren spielen ebenfalls in den obersten Hautschichten des Menschen eine wichtige Rolle. Sie tragen zur Bildung der Hautschutzbarriere bei und bilden wichtige Bausteine der Zellmembran. Die Linolsäure wird im Körper zu der Gamma-Linolensäure umgewandelt und zählt zu den essentiellen Omega-6 Fettsäuren. Sie sollte dem Körper regelmässig und in ausreichenden Mengen von Aussen zugeführt werden. Durch Umwandlung im Körper, kann die Gamma-Linolensäure entzündliche Vorgänge positiv beeinflussen. Zusätzlich weiss man, dass die Gamma-Linolensäure für unser Gehirn und die Reizweiterleitung der Nerven enorm wichtig ist.
Weiter enthält das Öl der Nachtkerze wichtige Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamin E. Das Nachtkerzenöl schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und lindert trockene, schuppige und raue Stellen. Zusätzlich fördert es die Regeneration der Haut und unterstützt das Zellwachstum.
Verwendungszwecke von Nachtkerzenöl
Küche
Nebst dem Nachtkerzenöl kann man auch die Pflanze inklusive Blüte in Salaten oder als Dekoration auf Speisen verwenden. Das Nachtkerzenöl eignet sich besonders gut in kleinen Mengen in Salatdressings oder als Zugabe in kalten Speisen. Auf keinen Fall sollte das Nachtkerzenöl erhitzt oder gar zum braten verwendet werden, weil sonst die hochwertigen Inhaltsstoffe kaputt gehen.
Kosmetik
Auch in der Kosmetikbranche schätzt man die hochwertigen Inhalsstoffe des Nachtkerzenöls. So findet es seinen Einsatz besonders in Cremes und Pflegeprodukten für trockene Haut. Die natürlichen Inhaltsstoffe des Nachtkerzenöls eignen sich ebenfalls besonders gut für Personen mit Allergien, Akne, Neurodermitis oder sehr sensibler Haut. Auch für die Anwendung in der Säuglingspflege wird das Nachtkerzenöl sehr geschätzt.
Therapie
Hier wird Nachtkerzenöl pur oder auch in Kombination mit anderen Medikamenten zu Therapiezwecken erfolgreich eingesetzt. Besonders grossen Wert sollte hier auf die Qualität und den Ursprung des Nachtkerzenöls gelegt werden. So sollte es auf jeden Fall kaltgepresst sein und aus nachhaltigem Anbau mit Verzicht von Pestiziden stammen.
Ob in der Naturheilkunde oder in der Schulmedizin: Nachtkerzenöl wird als sehr beliebtes Mittel bei den unterschiedlichsten Beschwerden sehr erfolgreich eingesetzt.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Nachtkerzenöl
Nachtkerzenöl kann wie wir sehen äusserlich und innerlich angewendet werden. Je nach Beschwerden wird Nachtkerzenöl äusserlich aufgetragen oder aber in flüssiger oder Kapselform eingenommen. Bei Hautproblemen empfehlen wir eine äussere und innere Anwendung mit Nachtkerzenöl, da Hauterkrankungen ihren Ursprung oft im Inneren des Körpers haben.
Das Nachtkerzenöl findet seinen Einsatz zum Beispiel bei nachfolgenden Beschwerden:
- Akne
- Wundbehandlung
- Hautproblemen bei Säuglingen
- trockene Haut
- Juckreiz
- Hautentzündungen und entzündliche Hauterkrankungen wie Neurodermitis
- Schuppige Haut
- rheumatische Gelenksbeschwerden
- Allergien
- trockene Schleimhäute
- schlecht heilende Wunden
- zur Narbenpflege
Nachtkerzenöl findet noch viele weitere Anwendungsbereiche, wo es eine unterstützende Wirkung zeigt. So kann es auch bei Wechseljahrbeschwerden, Prämenstruellem Syndrom, bei Kopfschmerzen und im Fettstoffwechsel hilfreich eingesetzt werden.
Tipps zur Anwendung von Nachtkerzenöl
Bei Hautproblemen täglich eine Kapsel aufstechen und direkt auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
Ebenfalls kann das Nachtkerzenöl so auch bei Kleinkindern in die Flasche gemischt werden und dadurch einfacher eingenommen werden.
In den meisten Fällen sollte man Nachtkerzenöl über einen längeren Zeitraum einnehmen, um eine optimale Wirkungen zu erzielen. Häufig bestehen die Beschwerden bereits über einen längeren Zeitraum, was klarstellen sollte, dass man diese nicht von Heute auf Morgen wegzaubern kann. Es kann immer eine gewisse Zeit dauern, bis sich die positive Wirkung des hochwertigen Öls voll und ganz entfalten kann.
Besonders durch die Wintermonate können wir die Einnahme von Nachtkerzenöl besonders empfehlen, da in dieser Zeit sehr viele unter trockener, juckender und geröteter Haut leiden. Weitere hochwertige Nachtkerzenöl-Produkte finden Sie bei uns im Shop unter folgendem Link.