Suche
siegel

Heidelbeere – Das blaue Wunder für Ihre Augengesundheit!

Schon lange vor unserer Zeit wusste man die Heidelbeere sehr zu schätzen und brauchte sie als Heilmittel bei nachlassender Sehkraft und Durchfall. Mittlerweile ist die Heidelbeere nach wie vor sehr beliebt als Genussmittel und wird in der Naturheilkunde breit eingesetzt.

Inhalt

Was steckt denn hinter diesem blauen Wunder, der Heidelbeere?

Heidelbeeren gehören wie zum Beispiel die Cranberrys zur Familie der Heidekrautgewächse. Sie wachsen vor allem an Waldlichtungen und können auch bis in hohe Gebirgslagen anzutreffen sein. Von Ende Juni bis September haben die Heidelbeeren Saison, ideal als Begleiter auf langen Wanderungen. Ihr süss-säuerlicher Geschmack ist einfach himmlisch und kann im Speiseplan breit eingesetzt werden.

Die in der Schweiz angesiedelten Kulturheidelbeeren unterscheiden sich von den Waldheidelbeeren. Im Gegensatz zu der Waldheidelbeere ist das Fruchtfleisch der Kulturheidelbeere weiss, da der blaue Farbstoff fehlt. Die Sträuche der Kulturheidelbeere können bis zu 2 Meter hoch werden, während die heimischen Waldheidelbeeren vergleichsweise klein sind. Diese sind jedoch geschmacklich viel intensiver und der Vitamin C-Anteil ist 10 mal höher! 

Die beliebte Beere ist reich an Fruchtsäuren, Mineralstoffen, Gerbstoffen und Vitaminen und kann daher als wertvolle Nährstoffquelle eingesetzt werden.

Heidelbeeren können für zahlreiche Beschwerden als unterstützende Massnahme eingesetzt werden. So kann es beispielsweise bei Entzündungen der Mund-Rachenschleimhaut, Verdauungsstörungen, Blasenschwäche, Zahnfleischentzündungen, zu hohem Cholesterin oder in der Kosmetik eingesetzt werden. Uns interessiert nun aber vor allem der Einsatz in der Augenheilkunde.

Eine Sehschwäche ist heute keine Seltenheit mehr. Ob klein oder gross, in der Schweiz gibt es viele Brillen- oder Kontaktlinsenträger! Aber warum steigt die Zahl der Kurz- oder Weitsichtigen immer mehr an? 

  • Heute haben wir viel mehr Möglichkeiten eine schnelle und genaue Diagnose zu stellen anhand spezieller Geräte. Diese werden angewendet bevor das «Problem» überhaupt entsteht. Es gibt bereits Augenuntersuchungen im Kindesalter oder spätestens wenn’s an die Autoprüfung geht. Vor einigen Jahren fand ein Untersuch erst dann statt, wenn die Beschwerden schon da waren. Meistens war dann die Erkrankung schon im fortgeschrittenen Stadium.

 

  • Ausserdem trägt unser heutiger “moderner” Lebensstil (u.a. unausgewogene Ernährung) zu einer verminderten Augengesundheit bei. Eine Langzeitfolge davon ist, dass man im höheren Alter an einer Augenschwäche oder Augenkrankheit leiden könnte.      

 

  • Bei Augenproblemen im jungen Alter sind auch der verstärkte Gebrauch von Handy, Tablet oder stundenlangem Fernsehen mitbeteiligt. Diese Tätigkeiten führen zu einem Verlust der Augenelastizität.

Die häufigsten Augenerkrankungen

Makuladegeneration: Die altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehschwäche im Alter. Als Makula wird das Zentrum der Netzhaut bezeichnet, welches das scharfe Sehen ermöglicht. Die Makuladegeneration beschreibt den fortschreitenden Funktionsverlust der Sehzellen an dieser Stelle des schärfsten Sehens. Die Folge ist der Verlust der zentralen Sehkraft. Die Fähigkeit zu lesen oder Gesichter zu erkennen verringert sich allmählich, die Empfindlichkeit gegenüber grellem Licht verstärkt sich. Neben einer genetischen Veranlagung sind Rauchen und hoher Bluthochdruck die hauptsächlichen Risikofaktoren. Man weiss, dass auch oxidative Prozesse (freie Radikale, Schwermetalle, Stress, Mangel an Oxidantien etc.) an der Entstehung beteiligt sind.

 

Grüner Star- Glaukom: Hier handelt es sich um eine Augenkrankheit, bei der die Zirkulation des Kammerwassers zwischen der Hornhaut und der Iris beeinträchtigt ist. Dies hat zur Folge, dass sich im Augapfel ein Überdruck bildet, der den Sehnerv schädigen kann. In Industrienationen ist der grüne Star nach Diabetes der zweithäufigste Grund für eine Erblindung. In der Regel entwickelt er sich langsam über Monate oder Jahre hinweg. Warnsignale sind trübe Sicht, tränende Augen, Kopfschmerzen und bei fortgeschrittenem grünen Star eine Einengung des Blickfeldes. Die periodischen Messungen und die Behandlung des Glaukoms gehören in die Hände eines Augenarztes, da der grüne Star ohne Behandlung zur Erblindung führt.

 

Grauer Star: Die Augenlinse ist im gesunden Zustand klar und durchsichtig. Sie befindet sich hinter der Pupille des Auges. Bei grauem Star ist die Linse getrübt, sodass die klare Sicht beeinträchtigt ist. Der graue Star entwickelt sich meist langsam über viele Jahre hinweg und ist im fortgeschrittenen Alter sehr häufig – jeder zweite über 75 Jahre leidet darunter. Die Trübungen entstehen durch die Einwirkung von UV-Strahlung und durch Stoffwechselabbauprodukte aus oxidativen Prozessen.

Wie kann die Sehschwäche natürlich unterstützt werden?

Es sind die in den Heidelbeeren enthaltenen Anthocyane, welche antioxidativ (Antioxidantien übernehmen wichtige Funktionen in unserem Körper und dienen vor allem zum Zellschutz) wirken und die Spannkraft der Augenmuskulatur stabilisieren. Sie schützen die Wände der Blutgefässe vor freien Radikalen (freie Radikale sind «oxidativer» Stress, welcher zum Beispiel durch das Rauchen ausgelöst wird), hierdurch wird die Sehkraft unterstützt.

Unser Produkt für Sie

Secret of life Heidelbeer

Neben dem Heidelbeerpulver beinhalten die Secret of Life Heidelbeer Lutein Augen Kapseln weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie Lutein, Vitamin A, Vitamin C, Zeaxanthin und Zink. Lutein und Zeaxanthin sind spezielle Carotinoide, die natürlicherweise in Gemüse und Früchten vorkommen. Ihre Funktion ist äusserst selektiv auf die Macula lutea (Ort des schärfsten Sehens, siehe Makuladegeneration) konzentriert. Hier bilden sie eine Pigmentschutzschicht.

Verzehrempfehlung: 2x täglich 1-2 Kapseln mit etwas Wasser vor den Mahlzeiten einnehmen.

Schützen Sie Ihre Augen!

Geniessen Sie den Genuss der Heidelbeere und tun Sie sich etwas Gutes für Ihre Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TEILEN

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen!

Jetzt anmelden und exklusive Angebote als Erstes bekommen!

BELIEBTESTE BEITRÄGE

KATEGORIEN