Suche
siegel

Cool bleiben bei heissen Temperaturen!

Mineralstoffe und Vitamine sind wichtig, damit der Körper in seinen Stoffwechselvorgängen einwandfrei funktionieren kann. In bestimmten Situationen ist der Bedarf  deutlich erhöht, weshalb auf eine genügend grosse Zufuhr geachtet werden sollte. Besonders im Sommer schwitzen wir oft stärker als sonst und verlieren somit wichtige Mineralstoffe. – Auffüllen ist angesagt!

Nicht nur auf den richtigen Sonnenschutz kommt es im Sommer an, sondern auch auf die richtigen Mineralstoffe. Im Sommer gerät unser Mineralstoffhaushalt nämlich schneller aus dem Gleichgewicht als sonst. Mit dem Schweiss gehen über die Haut vermehrt wichtige Mineralien verloren, welche dem Körper in genügend grosser Menge wieder zugeführt werden sollten. Ist dies nicht der Fall, kann unser Stoffwechsel nicht einwandfrei funktionieren.

Inhalt

Was sind denn nun Mineralstoffe?

Da der Körper Mineralstoffe nicht selber herstellen kann, müssen sie von aussen über die Nahrung zugeführt werden. Stehen dem Körper nicht genügend Mineralstoffe zur Verfügung, kann es zu spezifischen Mangelerscheinungen kommen.
Eine typischer Mineralstoffmangel ist z.B. ein Muskelkrampf aufgrund von zu wenig Magnesium. Grundsätzlich können Mineralstoffe in genügend grossen Mengen aus der Nahrung aufgenommen werden. Bei übermässiger Belastung, heissen Temperaturen und sportlichen Aktivitäten, sollte jedoch auf eine zusätzliche Mineralstoffquelle geachtet werden.

Mineralstoffe sind z.B. Magnesium, Calcium, Natrium und Kalium. Dies sind nur einige bekannte von vielen verschiedenen Mineralstoffen.

Wieso schwitzen wir eigentlich?

In unserem Körper haben wir eine konstante Temperatur von ca 36 °C – 37 °C, kleine Schwankungen im Verlaufe des Tages sind völlig normal. Die Körpertemperatur kann bei Anstrengung, Angst oder heissen Temperaturen zusätzlich minimal ansteigen. Damit unser Körper nicht zu stark überhitzt, besitzt er die Möglichkeit den Körper wieder abzukühlen, resp. auf die normale Körpertemperatur anzupassen.

Eine wichtige und sinnvolle Eigenschaft hierfür ist das Schwitzen. Situationen wie feuchte Hände aufgrund von Nervosität oder Schwitzen nach körperlicher Aktivität sind uns wohl allen bekannt. Die Hauptaufgabe des Schwitzens ist ganz einfach: Es hilft unserem Körper sich abzukühlen. Verdunstet der frische Schweiss auf der Hautoberfläche, wird dem Körper Wärme entzogen, was schlussendlich zur Kühlung des Körpers führt. Frischer Schweiss ist geruchlos und enthält Wasser, Salze wie Mineralstoffe und Harnstoff. Das zeigt, dass wir über den Schweiss auch vermehrt wichtige Mineralien verlieren, welche wir zwingend wieder zuführen müssen.

Mineralien wieder auffüllen!

Das Wichtigste ist natürlich ganz klar: Viel trinken! So liefern wir dem Körper wieder genügend Flüssigkeit, welche wir durch das Schwitzen verlieren. Die Haut ist ein wichtiges Ausscheidungsorgan und scheidet somit täglich nebst Wasser und Harnstoff auch Mineralstoffe aus. Werden nun mehr Mineralstoffe ausgeschieden als zugeführt, können Mangelzustände entstehen.

Zu wenig Magnesium kann zu Wadenkrämpfen, Muskelzuckungen oder Muskelverhärtungen führen. Damit es nicht erst zu solchen Mangelerscheinungen kommt, sollte man im Vorfeld auf eine gute Zufuhr achten. Für alle die es eilig haben – wir haben super leckere Sticks, welche ganz einfach ohne Wasser eingenommen werden können. AXAMINE Magnesium Sticks 24 Stk.  sind besonders praktisch für unterwegs, beim Wandern, im Sport oder auf der Arbeit.
Für alle „Trinkmuffel“ empfehlen wir Brausetabletten oder Brausegranulat, welches in einem Glas mit Wasser aufgelöst werden kann und somit auch der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird.
Besonders schmackhaft ist das Magnesium Biomed Activ Granulat mit Cassisgeschmack. 
Da Magnesium nicht von allen gleich gut vertragen wird, und nicht selten zu leichtem Durchfall führt, sollte man in solchen Fällen auf die Retard Tabletten von Magnesium Vital Nutrilong zurückgreifen. Diese Tabletten setzen in kleinen Schritten geringe Mengen an Magnesium frei, welches dann optimal vom Körper aufgenommen werden kann.

Genauso wichtig für die Muskeln, jedoch weniger bekannt in diesem Zusammenhang ist Calcium. Natrium und Kalium gehören ebenfalls zu den Lebensnotwendigen Mineralstoffen und sind wichtig für die Regulation vom Wasserhaushalt im Körper.
Wer den gesamten Mineralstoffhaushalt sicher stellen möchte, greift am besten auf ein Multimineral wie das Burgerstein Cela Multivitamin und Mineral zurück.
Ebenfalls sehr reich an Mineral- und Vitalstoffen ist das Strath Vitality, welches dem Körper auf natürliche Art und Weise die fehlenden Bestandteile liefert.

Tipps für heisse Sommertage!

Da man sich an heissen Sommertagen oft etwas schlapp und lustlos fühlt, fehlt häufig der Appetit und die Lust auf eine ausgewogene Mahlzeit. Dies führt dazu, dass wir unausgewogen und unregelmässig essen und den Körper somit nicht optimal mit wichtigen Mineralstoffen versorgen. Viele wichtige Nährstoffe, welche unser Körper dringend brauchen würde um leistungsfähig zu bleiben, fehlen.
Wir empfehlen deshalb, auf mehrere kleine Mahlzeiten zurückzugreifen, welche gesund und ausgewogen daher kommen sollten.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Smoothie oder einem Müsli, ergänzt mit Purasana Vitality Raw Powder Mix? Purasana Vitality Raw Powder Mix enthält natürliche Wirkstoffe, welche zu mehr Energie und Vitalität führen. Auch diverse gesunde Snacks wie Nüsse oder Beeren liefern grosse Mengen an Mineralstoffen.

Dass an warmen Tagen die Flüssigkeitszufuhr enorm wichtig ist, wissen wir ja bereits. Hier sollte man jedoch auf Süssgetränke und stark koffeinhaltige Getränke verzichten, da sie meist nur noch mehr Durst auslösen. Ebenfalls sollten die Getränke nicht zu kalt sein – Was im ersten Moment zwar extrem erfrischend wirkt, führt danach oft zu zusätzlichem Schwitzen. Denn der Körper muss die eiskalte Flüssigkeit zuerst auf die normale Körpertemperatur aufwärmen, was ihn zusätzliche Energie kostet. Besser Getränke mit Zimmertemperatur konsumieren oder lauwarmen Tee geniessen.
Kleiner Tipp: Wassermelone, Blattsalate oder auch Gurken, sind reich an Wasser und sind somit ebenfalls gute Flüssigkeitslieferanten an heissen Tagen.


Und zuletzt:
Anzeichen wie Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, schwere und müde Beine deuten oft ebenfalls auf einen Mineralstoffmangel hin. Hören Sie auf die Anzeichen Ihres Körpers und bleiben Sie auch bei warmen oder sogar heissen Temperaturen vital und fit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

TEILEN

NEWSLETTER

Nichts mehr verpassen!

Jetzt anmelden und exklusive Angebote als Erstes bekommen!

BELIEBTESTE BEITRÄGE

KATEGORIEN